Link zum Online-Fachtag am 30.11.2023

Link zu den Schulungen

Herzlich willkommen beim Original, der Internetseite der Initiatoren des Werdenfelser Wegs.

Logo Werdenfelser WegSie finden hier eine Einladung zur professionsübergreifenden Vernetzung, Hinweise auf Informationsveranstaltungen, Verfahrenspflegerschulungen, Fortbildungen für Einrichtungsleitungen und vieles mehr.

Hier steht nämlich nicht nur der Name Werdenfelser Weg drüber, hier steckt auch der Grundgedanke drin.

Diese Informationen ergänzen sich mit den Informationen auf der Internetseite des Amtsgerichts Garmisch-Partenkirchen und des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen, auf die wir Sie hinweisen wollen.
Eine Kurzbeschreibung der Grundidee zum Herunterladen finden Sie unter:  Kurzbeschreibung

Wir haben uns für das Werbeschild einen Holzständer anfertigen lassen, damit wir es bei Informations- bzw. Schulungsveranstaltungen einsetzen können.

Wir haben 2007 im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeitsfelder angefangen, konsequent uns dem Thema der Vermeidung von Fixierungen von Alten, Kranken und Menschen mit Einschränkungen, der strikten Einhaltung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes und der gemeinsamen Verantwortungsübernahme und dem Austausch von Wissen aus verschiedenen Professionen zu widmen. Mit ganz viel Unterstützung. Zuerst in unserem Landkreis, dann in den Nachbarregionen, mittlerweile bundesweit. Mit Rückendeckung der Justizministerkonferenz und vieler Justizministerien. Nebenbei. Wir bemühen uns weiterhin, für alle, die uns kontaktieren, Ansprechpartner zu sein.

10 Jahre Werdenfelser Weg 2017 Interviews GAPA-TV Video

Auf den folgenden Seiten möchten wir, die Initiatoren des Werdenfelser Weges, bei denen weiterhin die Fäden bundesweit zusammenlaufen, Ihnen die zentralen Aspekte der Vermeidung der Freiheitsbeschränkung alter, kranker oder behinderter Menschen durch Gurtfixierungen, Bettgitter und Vorsatztische näher bringen. Natürlich mit der gebotenen Ernsthaftigkeit, aber auch an der einen oder anderen Stelle mit einem kleinen Augenzwinkern. Und wir unterbreiten das Angebot mitzumachen. Jeder auf seine Weise. Etwa im Rahmen unserer bundesweiten Vernetzung der beteiligten Professionen. Oder als Verfahrenspfleger. Oder als Verantwortungsträger in einer Einrichtung.

Foto S. Kirsch (re.) und J. Wassermann

Josef Wassermann und Dr. Sebastian Kirsch 

Was ist der „Werdenfelser  Weg“?  Es ist eine von Garmisch-Partenkirchen ausgehende, mit großer Geschwindigkeit bundesweit wachsende Initiative von Menschen, die sich jeweils in ihrem eigenen  Tätigkeitsumfeld aktiv darum bemühen, dass Fixierungen  und Freiheitsentziehungen von kranken und alten Menschen vermieden werden, wo immer das vertretbar ist. Und es ist erstaunlich oft vertretbar.

Der Werdenfelser Weg wird mittlerweile in über 200 Gerichtsbezirken bzw. Landkreisen umgesesetzt (Stand Oktober 2022).

Diese Webseiten verwenden Cookies und anonymes technisches Datenmanagement für mehr Nutzerfreundlichkeit. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung