Pflegeheim Lenggries

Loading Map....

Datum/Zeit
23.01.2016
23:00

Ort
Lenggries


Pflegeheim Lenggries

Die Heimleitung Frau Pirschel erzählt:   Wie ich zum Werdenfelser Weg kam!

Seit 2013 ist der Werdenfelser Weg in die Gesamtkonzeption des Pflegeheims Lenggries integriert worden. Anlass für das Praktizieren der Werdenfelser Werte war das tiefgreifende Erlebnis, mein Vater, der wegen zu hoher Blutzuckerwerte im Krankenhaus verweilte, mit einer „5-Punkte-Fixierung“ (Festbinden der Extremitäten und Bauchgurt mit beidseitigem durchgehenden Bettgitter) vorgefunden habe.

Der Anblick von Hilflosigkeit, Angst und psychischer Depression veranlasste mich, Aufklärung für diese Fixierungsmaßnahme bei den Ärzten und Pflegepersonal zu bekommen. Mein Anliegen wurde mit der Aussage: Ihr Vater war bei der Pflege nicht kooperationsbereit, abgespeist. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass während des gesamten Krankenhausaufenthaltes die       „5-Punkte-Fixierung“ beibehalten bleibe.

Meine Interventionen, dass bei extrem hohen Blutzuckerwerten untypische Verhaltensweisen, wie Abwehr, fehlende Kooperationsbereitschaft und möglicherweise auch Angst, Unsicherheit und z.T. auch Verwirrtheit gezeigt werde, die aber mit validierenden Maßnahmen ausgeglichen werden können und somit eine Fixierung vermeidbar wäre, wurden nicht angenommen. Deshalb veranlasste ich, meinen Vater, auf eigenes Risiko, in ein Altenpflegeheim zur Weiterversorgung und Behandlung zu verlegen, wo auch die Umsetzung des Werdenfelser Weg erfolgte.

Mein Vater zeigte im Pflegeheim, mit Hilfe der Validation, ein ausgeglichenes kooperatives Verhalten im Rahmen der Behandlung, pflegerischen Versorgung und gegenüber dem Personal, sodass eine Fixierung nicht mehr thematisiert werden brauchte.

Diese Erfahrung und die Kenntnis, dass durch Fixierungen erhebliche Verluste an Lebensqualität, psychische und physische Abbauprozesse, sowie auch Todesgefahren ausgingen, hat mich, in der Funktion als Heimleitung, veranlasst, den Werdenfelser Weg im Pflegeheim Lenggries zu integrieren.

 

Pflegeheim Lenggries

Pflegeheim Lenggries

 

Karwendelstr. 28 b

83661 Lenggries
Tel.: 08042 – 917910

Fax: 08042 – 917915

Link zur Homepage